Chorreisen
Chorreisen

Chorreisen & Musikantenreisen

Maßgeschneiderte Studienreisen für Chöre, Musikgruppen & Schützenvereine

MwSt Erhöhung in den Niederlanden

4. November 2025

Die niederländische Regierung hat ab dem 1. Januar 2026 eine deutliche Erhöhung der Mehrwertsteuer (MwSt) in mehreren Bereichen beschlossen. Besonders betroffen ist der Tourismussektor: Der reduzierte Steuersatz für Übernachtungen, der bisher bei 9 % lag, soll auf den regulären Satz von 21 % angehoben werden. Damit werden Hotels, Ferienwohnungen und andere Beherbergungsbetriebe künftig deutlich stärker belastet. Die Maßnahme ist Teil eines umfassenden Steuerpakets, das darauf abzielt, die Haushaltslage der Niederlande zu stabilisieren und das bestehende Mehrwertsteuersystem zu vereinfachen.

Die Regierung begründet die Erhöhung mit dem hohen Haushaltsdefizit und dem Ziel, zusätzliche Staatseinnahmen zu generieren. Die Niederlande - welche jetzt bereits - deutlich über dem z.B. bundesweiten Tourismuspreisen steht, wird somit nochmal mind. 12% teurer. Es ist mit absoluter Sicherheit davon auszugehen, dass künftige Reisen in die Niederlande teurer werden dürften. Auch bei Gruppenreisen, muss mit steigenden Hotelkosten gerechnet werden, die sich letztlich auf den Endpreis für die Kunden auswirken. Hoteliers haben bislang keine Bereitschaft gezeigt den enormer Schritt, der die konkurrenzfähig aufgrund der Kosten weiter verschlechtert, mit verringerten Margen zu kompensieren.

Nach dem Buseinfahrtsverbot in Amsterdam die nächste Hiobsbotschaft für Busgruppen, die in die Niederlande reisen möchten. Als kostengünstige Alternative bieten sich Ortschaften im Umkreis der großen Städte: Amsterdam, Rotterdam, Den Haag usw. an.

Weitere News